Gemeindeverein

Liebe Gemeindemitglieder, Liebe Freunde der St. Lukaskirche.

Warum noch ein Verein?

Wir in Emmaus sind eine lebendige und aktive Kirchengemeinde. Bei uns gibt es regelmäßige Gruppen, aber auch Fahrten und Feste. Unsere Gemeinde umfasst das ganze Leben von Spielkreisen für die Kleinsten, über musikalische Früherziehung, gemeinsames Basteln, Seniorenkreise und Geburtstagsbesuche bei den Älteren.

Den Rückgang der Kirchensteuereinnahmen haben wir nicht allein zu verantworten. Die Steuerreform 2004 sollte die Bürger und Bürgerinnen entlasten, auch was die Kirchensteuer betrifft. Als Kirche verstehen wir uns als Solidargemeinschaft, in der Stärkere mit Schwächeren gemeinsam leben, teilen und von einander profitieren. Unsere Angebote sollen für alle offen und finanzierbar sein und bleiben. Alle Gruppen und Fahrten werden entweder kostenfrei oder zu geringen Beiträgen angeboten, die keinesfalls kostendeckend sind.

Der Gemeindeverein unterstützt finanziell, wo der Etat nicht ausreicht und sichert so die Arbeit an der St. Lukaskirche. Dies wird in Zukunft um so nötiger werden, zumal wir seit 2004 mit einem Rückgang der Kirchensteuereinnahmen von ca. 25% arbeiten müssen. Darum ein Gemeindeverein! Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. Werden Sie Mitglied im Gemeindeverein für einen Beitrag, den Sie selbst entscheiden (der Mindestbeitrag liegt bei 18,- € jährlich) oder spenden Sie auch einmalige Beträge an den Gemeindeverein.

Alle Beiträge und Spenden sind voll steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch einmal jährlich automatisch zugesandt.

Der Vorstand:

Ev. Gemeindeverein St. Lukas e.V.
Holtenauer Straße 327

Bettina Eisfelder
Klaus Neelsen
Karin Kannengießer
Peter Fenten
Axel Karschau
Michael Schwer

Schatzmeisterin
Pastor

Bankverbindung:
EDG, BLZ 210 60 237, Kto.-Nr. 537470

Unterstützte Projekte und Anschaffungen der letzten Zeit:

Kinderstube

Seniorenfreizeit

Vorschule

1 Orgelregister

Chor

plattdeutsche Gesangbücher

Druckmaschine

Konzerte

Sitzkissen für Senioren

Wenn Sie dieser Bericht überzeugt hat und Sie Mitglied werden möchten, können sie sich hier den Flyer herunterladen und die enthaltene Beitrittserklärung ausfüllen. Diese schicken Sie bitte an die aufgedruckte Adresse.
Adober Reader können Sie  hier  herunterladen.

Die Satzung können Sie ebenfalls als PDF-Datei herunterladen.