JiMs Bar - Projekt

JiMs Bar – try it, shake it, enjoy it!

JiMs Bar – Was ist das?

JiMs Bars sind mobile Barwagen oder Tresen mit ausschließlich alkoholfreien Cocktails. Sie sind in vielen Regionen Schleswig-Holsteins nutzbar, um Jugendlichen (und Erwachsenen) auf öffentlichen Festen ein attraktives alkoholfreies Angebot zur Verfügung zu stellen. Als Barkeeper*innen stehen 16- bis 21-Jährige hinter dem Tresen. 13- bis 15-Jährige können als Assistent*innen mitmachen.

Das Projekt ist gemeinnützig, partizipativ (Jugendliche gestalten das Projekt mit) und fördert den Kinder- und Jugendschutz vor Ort. „JiM“ ist nicht nur ein gut zu merkender Name für eine Bar, sondern bedeutet „Jugendschutz im Mittelpunkt“.

Das JiMs Barprojekt ist in unserem Kirchenkreis ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendwerkes Altholstein und des Fachdienstes Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Neumünster. Die Schulungen der Barkeeper*innen werden über das Jugendwerk Altholstein organisiert und ermöglichen es über die eigene Kirchengemeinde hinaus bei großen Veranstaltungen als Barkeeper*in aktiv mitzuwirken.

JiMs Bar in Emmaus!

Im Rahmen der Jugendarbeit der Emmaus Kirchengemeinde ist uns das Thema „Alkoholprävention“ wichtig.

Im heutigen Kinder- und Jugendschutz geht es nicht nur darum, Kinder und Jugendliche vor Gefahren und Risiken zu beschützen, sondern auch ihre Fähigkeiten zu stärken, mit diesen Gefährdungen (zum Beispiel Alkohol) selbstbewusst und verantwortungsvoll umzugehen.

Der Jugendausschuss der Emmaus Kirchengemeinde hat sich dafür ausgesprochen, dass Jugendliche in Emmaus die Möglichkeit bekommen sollen, sich aktiv an Kulturveranstaltungen der Gemeinde zu beteiligen. Im Jahr 2019 wurde eine mobile Indoor-Bar samt Equipment für vier Arbeitsplätze angeschafft. Außerdem haben wir 300 Becher mit Emmaus Logo bedrucken lassen, so dass wir auch auf größeren Veranstaltungen wie dem Gemeindefest oder Veranstaltungen des Kulturauschusses mitwirken können.

JiM’s Bar-Schulung

In Kooperation mit dem Kirchenkreis Altholstein bieten wir deswegen jährlich eine interne JiMs Bar-Schulung in Emmaus an.

An diesem Schulungstag besucht uns eine Fachkraft aus dem Bereich Prävention der Stadtmission Kiel, sowie professionelle Barkeeper aus der Astor Bar, um uns Equipment und die Warenkunde näherzubringen.

Die Teilnehmer*innen erhalten eine Schulungsmappe, sowie am Ende des Kurses JiM’s Bar Shirts und Schürzen und ein Zertifikat, das zur Nutzung der JiM’s Bar berechtigt.

Die Schulung wird in Verbindung mit einer Gesundheitsbelehrung nach §43 des Infektionsschutzgesetzes als Verlängerung der JuleiCa anerkannt.

In den Jahren 2019 und 2020 haben wir auf diese Weise 21 Barkeeper und Barkeeperinnen ausgebildet.

Der nächste Termin:

20. April 2024 von 9.30 bis 17 Uhr beim Jugendverband Neumünster.
Anmeldung bei Hans Christian Ruhe,Tel. 01578 3986699 , h.c.ruhe@emmaus-kiel.de

Nähere Infos zu Kursen, die durch das Jugendwerk Altholstein angeboten werden, findet man unter: