Konfirmanden

DIE KONFIRMANDENZEIT

Die Konfirmation ist nicht nur eine schöne Familientradition, an der die meisten Jugendlichen unserer Gemeinde gerne teilnehmen. Während der Konfi-Zeit setzt du dich ohne schulischen Leistungsdruck mit dem christlichen Glauben auseinander und kannst entdecken, was er für dein eigenes Leben bedeuten kann.

Alle Konfis treffen sich alle zwei Wochen im Lauf des Konfi-Jahres und lassen sich jeweils auf ein wichtiges Thema des christlichen Lebens ein.
Wir wollen dir die Möglichkeit geben, in diesem Jahr Erfahrungen mit christlichen Ritualen (wie Gebet, Gottesdienst, Segen, Gesten, Singen) zu machen. Auch aktive Beteiligung in gemeindlichen Projekten oder Mitgestaltung im Gottesdienst stehen zur Auswahl auf dem Programm.
Dabei sollen auch deine eigenen Fragen Raum bekommen und zugleich ist unser Anliegen, dass du auf deine Fragen auch deine Antworten findest, die für dich Sinn ergeben und lebenstauglich sind.
Am Ende steht deine Entscheidung, ob du konfirmiert werden möchtest.

VORAUSSETZUNGEN

An der Konfi-Zeit kannst du teilnehmen, wenn du spätestens zum Konfirmationstermin 14 Jahre alt bist.
Wenn du noch nicht getauft bist und die Konfi-Zeit für dich nutzen möchtest, um den christlichen Glauben zu erkunden, kannst du dich im Laufe des Konfi-Jahres taufen lassen.
Es kommt vor, dass sich andere Veranstaltungen wie Sport oder Musik zeitlich mit der Konfi-Zeit überschneiden. Wir bitten um Verständnis, dass während des Konfi-Jahres eine andere Veranstaltung in den Hintergrund treten muss.

DIE ANMELDUNG

Wenn du im Jahr deiner Konfirmation 14 Jahre alt wirst, kannst du dich für die Konfi-Zeit anmelden.

Büro:

Telefon: