emmaus 50 +

Eine Reise zur Schlei und auf der Schlei

Einen Tag nach Ostern, am 2.4.2024, veranstaltete die Friedensgemeinde gemeinsam mit der Emmaus-Kirchengemeinde eine Frühlingsfahrt, weil auch bei uns der Frühling eingezogen ist. Der Lenz erscheint nämlich streng nach dem Alphabet, erst in Afrika, dann in Bayern und Celle und irgendwann auch bei uns in Schleswig-Holstein.

Also die Voraussetzung für den Ausflug stimmte, wenn auch die Sonne sich nicht blicken ließ, aber es war trocken.

50 Teilnehmer, der Bus von Ruser-Reisen war fast ausgebucht. Für mich, Lutz Grimm, begann die Fahrt um 12.30 Uhr von der St. Lukaskirche in der Wik, somit waren mit mehreren Teilnehmern aus der Wik, die letzten Teilnehmer zugestiegen. Es folgte eine nette Begrüßung und nun ging es über Eckernförde nach Kappeln, wo man noch 45 Minuten Aufenthalt hatte, um sich den Ort, insbesondere die barocke St. Nikolai-Kirche anzusehen, diese war offen für Besucher, wo gerade auf der Orgel gespielt wurde. Um 14.15 Uhr ging es auf den Raddampfer PRINCESS, wo die reservierten Plätze eingenommen wurden. Dann wurde Kaffee und Kuchen oder Käsebrot serviert. Während dessen schaute man auf das schöne Angeln mit ihren Wiesen und Wäldern mit dem nun noch zarten Grün. Man fuhr an der kleinsten Stadt Deutschlands ARNIS vorbei bis Lindaunis, wo gedreht wurde. Auf der Rückfahrt kam man noch an dem Kirchdorf SIESEBY mit den braun-weißen Fachwerkhäuschen vorbei, um dann durch die geöffnete Klappbrücke zum Hafen zurückzukehren. Es folgte die Busreise nach Kiel.

FAZIT: Ein gelungener und interessanter Ausflug.

Der Dank gilt den Organisatoren, denn der Tag wird sicher von allen als persönliche Bereicherung einen wohlverdienten Platz finden in den Erinnerungen.

Lutz Grimm