Volkstanz

Klausbrooker Volkstanzgruppe

Unsere Volkstanzgruppe hat sich genau vor 25 Jahren im Stadtteil Klausbrook gegründet. Viele Mitglieder sind bereits von Anfang an dabei, andere im Laufe der Jahre dazugekommen, z. T. auch aus anderen Kieler Stadtteilen. Zurzeit sind wir 10 Tänzerinnen und 3 Tänzer im Alter von Ü50. Wir tanzen viele norddeutsche, aber auch skandinavische und osteuropäische Tänze.

Hin und wieder sind wir in verschiedenen Altersheimen aufgetreten und haben bei der Gestaltung musikalischer Gottesdienste oder anderer Veranstaltungen der Martinskirche mitgewirkt.

Der Spaß am Tanzen steht bei uns im Vordergrund. Daher geht es bei uns recht unkonventionell und locker zu. Unsere Gemeinschaft geht aber auch über das reine Tanzen hinaus. Wir machen einmal im Jahr einen (Wander)ausflug, treffen uns zur Weihnachtsfeier bzw. stoßen mit einem Glas Sekt in der Tanzpause auf die Geburtstage an.

Wer Lust hat, mit uns das Tanzbein zu schwingen, ist herzlich willkommen, Einzelpersonen genauso wie Paare. Vorkenntnisse im Volkstanz sind nicht erforderlich.

Wir treffen uns jeden Montag von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus der Martinskirche.

Kontakt:
Frauke Michels-Grohmann